Aktivierungshilfen

Image Alt

Kurs-Single

  /  Vermittlung & Integration  /  Aktivierungshilfen

Aktivierungshilfen

£400

Über diesen Kurs

Unsere Aktivierungshilfen fördern Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund verschiedener Benachteiligungen und Hemmnisse ihren Weg in Ausbildung oder Arbeit nicht gehen konnten.

Die Teilnehmenden werden von uns sozialpädagogisch betreut und in unseren Praxiswerkstätten mit Arbeitsabläufen und verschiedenen Berufsbereichen vertraut gemacht. Aktivierung bedeutet hier auch Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei erfolgreichem Verlauf ist anschließend eine Praktikumsphase, eine weiterführende Berufsvorbereitung oder die Aufnahme einer Ausbildung oder einer Beschäftigung möglich.

Standortbedingt unterscheiden sich unsere Aktivierungshilfe-Maßnahmen voneinander. Z. B. ist eine kleinere Maßnahme sehr stadtteilbezogen ausgerichtet, während größere Maßnahmen ein umfangreiches Einzugsgebiet haben und in fachlich-thematisch ausgerichteten Teilgruppen arbeiten.

Die isfa führt die Aktivierungshilfen im Auftrag der Jobcenter durch.